Schnell wie ein Porsche --- Model Y: Tesla enthüllt sein Einsteiger-SUV

  • Schnell wie ein Porsche ---

    Model Y: Tesla enthüllt sein Einsteiger-SUV

    Model Y: Tesla enthüllt sein Einsteiger-SUV – Schnell wie ein Porsche. Tesla Model Y: Das SUV basiert auf dem Model 3, fällt aber deutlich höher aus und bietet innen deutlich mehr Platz. Eine dritte Sitzreihe macht den Crossover auf Wunsch zum Siebensitzer. (Quelle: dpa/Hannes Breustedt)

    Tesla Model Y: Das SUV basiert auf dem Model 3, fällt aber deutlich höher aus und bietet innen deutlich mehr Platz. Eine dritte Sitzreihe macht den Crossover auf Wunsch zum Siebensitzer. (Quelle: Hannes Breustedt/dpa)



    Es beschleunigt wie ein Sportwagen, ist geräumig wie ein Van und trägt den Look eines SUV: Für das neue Tesla Model Y stehen alle Zeichen auf Erfolg. Mit einem Nachteil – den Tesla-Kunden bereits kennen.


    In 3,5 Sekunden auf knapp 100 km/h: Das neue Model Y beschleunigt nicht nur wie ein Sportwagen. Es fährt sich auch so, sagt zumindest Tesla-Chef Elon Musk über sein neues Einstiegs-SUV. Gegenüber dem Model 3, dem es entstammt, bietet es deutlich mehr Platz. Und: Es spricht auch die Kunden an, die sich lieber in einem SUV sehen als in einer Limousine. Für das vierte Modell der Kalifornier stehen also alle Zeichen auf Erfolg. So günstig wie versprochen, wird der Einstieg ins Model Y aber nicht – zumindest vorerst.

    Erstmal kommen die teuren Varianten

    Mit einem Preis ab 39.000 US-Dollar vor Steuern und Elektroautovergünstigungen soll das Model Y die kalifornische Marke zwar weiter in den Massenmarkt bringen. Wer zu diesem Basistarif zuschlagen will, braucht aber einen langen Atem: Zunächst sollen teurere Varianten zu Preisen zwischen 47.000 und 60.000 US-Dollar verkauft werden. Näheres zu den Deutschland-Preisen des Model Y erfahren Sie in der Fotoshow.

    Tesla Model Y: Das steckt im neuen Elektro-SUV

    Tesla Model Y: Das SUV basiert auf dem Model 3, fällt aber deutlich höher aus und bietet innen deutlich mehr Platz. Eine dritte Sitzreihe macht den Crossover auf Wunsch zum Siebensitzer. (Quelle: dpa/Hannes Breustedt) Front des Tesla Model Y: Die Kunden können aus verschiedenen Antriebs-Varianten wählen, die möglichen Reichweiten betragen bis zu 540 Kilometer. (Quelle: dpa/Hannes Breustedt) Preise des Tesla Model Y: In Deutschland wird es zunächst drei Varianten geben. Das sind die Langstreckenausführung mit 505 Kilometern Reichweite für 59.000 Euro; das Hochleistungsmodell „Performance“ mit dem besten Sprintwert und einer Höchstgeschwindigkeit von 241 km/h ab 67.000 Euro sowie das vorläufige Einstiegsmodell mit der größten Reichweite (540 Kilometern) für mindestens 55.000 Euro. (Quelle: AP/dpa/AP Photo/Jae C. Hong)

    Foto-Serie mit 5 Bildern

    Diesen Weg hatte Tesla auch beim Model 3 eingeschlagen, um die hohen Anlaufkosten der Produktion schneller einzuspielen. Das Basismodell des Model Y mit einer Reichweite von rund 370 Kilometern soll erst im Frühjahr 2021 folgen. Ab sofort können die teureren Versionen reserviert werden.

    Model Y entstammt dem Model 3

    Das Model Y sieht dem Model 3 ähnlich, ist aber vor allem etwas höher. Musk zeigt sich überzeugt, dass Tesla mehr Fahrzeuge des Wagens verkaufen werde als der drei bisherigen Modelle S, X und 3 zusammen. Es solle ein kompakter SUV werden, der sich wie ein Sportwagen fahren lasse, verspricht Musk. Die leistungsstärkste Version solle bis zu 240 km/h schnell sein und in 3,5 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (rund 96,5 km/h) kommen.

    Das Model 3 ist das günstigste Tesla-Fahrzeug und ist in den USA ab einem Startpreis von 35.000 US-Dollar verfügbar. Mit allen Extras kann der Preis aber auch bei mehr als 60.000 US-Dollar liegen.

    Das Model Y wird mit einem breiteren Angebot von Elektroautos großer Konzerne konkurrieren. Auch angesichts der anstehenden Produktoffensive der Rivalen war es für Musk wichtig, die Modellfamilie möglichst rasch um einen kompakten SUV zu erweitern.

    Model 3: Der Einstieg in die Tesla-Welt

    Tesla Model 3 Ladesäule (Quelle: reddit/youyouxue) Im Profil: Tesla Model 3 (Quelle: reddit/youyouxue) Das Lenkrad des Tesla Model 3 (Quelle: reddit/youyouxue) Kamera im Tesla Model 3 (Quelle: reddit/youyouxue) Glasdach des Tesla Model 3 (Quelle: reddit/youyouxue) Felgen und Räder des Tesla Model 3 (Quelle: reddit/youyouxue) Ladebuchse des Tesla Model 3 (Quelle: reddit/youyouxue) Bildschirm des Tesla Model 3 (Quelle: reddit/youyouxue) Ladeanzeige des Tesla Model 3 (Quelle: reddit/youyouxue)

    Foto-Serie mit 9 Bildern

    Elon Musk: Der Tesla-Gründer kündigt den Marktstart seines neuen Modells für den Herbst 2020 an. (Quelle: AP/dpa/Jae C. Hong)

    Elon Musk: Der Tesla-Gründer kündigt den Marktstart seines neuen Modells für den Herbst 2020 an. (Quelle: Jae C. Hong/AP/dpa)

    Tesla will frühere Fehler vermeiden

    Es zeichnete sich bereits ab, dass Tesla diesmal eine Kostenexplosion wie bei seinem ersten SUV Model X vermeiden will. Obwohl das Fahrzeug seinerseits auf der Limousine Model S aufbaute, hatten aufsehenerregende Details wie Flügeltüren an den Rücksitzen die Ausgaben in die Höhe getrieben und den Produktionsstart verzögert.

    Dass Tesla sich vornimmt, den Aufwand beim Produktionsanlauf überschaubar zu halten, bedeutet nicht, dass es auch so kommt. Schon das Model 3 sollte einfacher zu fertigen sein – immer neue Probleme hatten aber den Start einer Massenproduktion um Monate verzögert und Tesla an den Rand des Abgrunds getrieben.

    Inzwischen habe Tesla insgesamt rund 550.000 Elektroautos gebaut und in einem Jahr werde es rund eine Million sein, sagt Musk. Dabei sei es noch nicht lange her, dass "Elektroautos wie eine sehr dumme Idee wirkten".




    Das bedeutet der Name Tesla Model Y

    Bei der Präsentation des Auto erklärt Musk auch, wie es zu seinem Namen kam. Die Namen der einzelnen Tesla-Modelle sollten ursprünglich das Wort S-E-X-Y ergeben. Beim "E" machte ihm Ford einen Strich durch die Rechnung, weil der Autoriese die Rechte am Namen "Model E" nicht hergab. Tesla war deshalb auf eine 3 ausgewichen, die ursprünglich im Modellnamen mit drei waagerechten Strichen dargestellt werden sollte. Erst später wechselte Tesla zur Zahl "3" auf dem Fahrzeugheck.

    Verwendete Quellen:

    • Nachrichtenagentur dpa
    • Nachrichtenagentur SP-X

    Die Freundschaft fließt aus vielen Quellen, am reinsten aber aus Respekt :)<3:!:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 90 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.