Wie sieht ein sicheres Passwort aus

• Wie sieht ein sicheres Passwort aus?

Als erstes, ein sicheres Passwort ist nicht merkbar, ein merkbares Passwort ist nicht sicher!

Passwörter die sicher sind haben heutzutage mehr als 12 Stellen Gross-Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.

Es sollten sich keine Buchtstaben wiederholen, auch keine Zahlen oder andere Sonderzeichen (was nicht für Gross-Kleinbuchstaben gilt, die haben eine andere Codiereung).

Zu den schlechten Passwörtern zählen: papa, mama, der Vorname, der Nachname, Geburtsdatum egal von wem in der Familie, auch Admin, ich und 1234567890 sind als eher sehr unsicher zu bewerten.

Sichere Passwörter wären z.b. qWDfg4hjk8Ä3_-d1Q:

Es gibt im Internet Passworttestseiten, die kann man finden und benutzen. Aber zum Testen verwendet man ein ähnliches Passwort wie dies, das man eigentlich testen will.

Der andere Weg ist eine Passwortphrase.

Z.B.: mein hund hat vier beine und läuft schnell dazu bellt er laut

Daraus wird dann: mHh4BuLäSeDztRlk - wer sich das merkt ist gut. Dazu mixt man dann noch ein oder zwei sonderzeichen wie .,_:'*`?
    und hat ein sicheres Passwort, nur das Merken ohne es zu notieren ist eine sehr gute Leistung.

Der einfachere Weg ist ein Passwortmanager der imstande ist beliebig lange Passwörter zu erzeugen und sie dann auch gleich speichert.

Vorteile dieses Weges sind: ersten, man braucht nur ein Master-Passwort für alle seine Passwörter.

Zweitens, man braucht ein neues Passwort, der erzeugt eines mit belibiger Länge und Schwierigkeit.

Man kann sie auch exportieren um sie auf einem Stick zu haben, für den Fall einer Reise oder eines Defektes des Hauptrechners.

Woher bekommt man einen Passwortmanager?

Es gibt Bezahlvarianten im Internet, aber auch Gratisvarianten.

Einfach mit Google Passwortmanager suchen, und es kommen Vorschläge von entsprechenden Seiten.

Downloaden des gewünschten Programmes, am besten von einer der Seiten der größten, bekannten Pc-Magazine. Da bekommt man die neueste Version und sicher sind sie auch, da dort alles kontrolliert wird und im Normalfall mit deren Virenscanner schon getestet ist.

Gratis heißt nicht, dass es schlechter ist - bezahlt heißt nicht, dass es besser ist.

Bei Fragen wende man sich an den Admin dieser Seite oder seinen Pc-Experten.

smilie_tier_168.

Zocker zocken bis zum Umfallen

Gruß vom Zocker

smilie_tier_168.

• AUS AKTUELLEM ANLASS

Heute erreichte mich ein HILFERUF.

Schlecht ja, denn diesem Hilferufer musste ich schon dess öfteren zur Hilfe eilen.

Auch heute schnappte ich mir meinen Werkzeugkoffer mit Schraubendreher, Zange, Hammer und Notfalldiskette und -dvd, und eilte an seine Seite.

Was musste ich feststellen, sein PC startet, ladet und ping kommt eine nette Meldung von wegen seine Daten seien verschlüsselt und nur gegen Bezahlung von einer kleinen Spende von 3000€ in bitcoin bekomme er den Schlüssel zur Entschlüsselung.

Böse Sache - er wollte schon seine Bank anrufen und zahlen.

Da gab es erst mal eine auf die Finger. Erst ich, dann du - ich versuch es, und wenn es klappt zahlst mir 1000€ - wenn nicht, kannst immer noch mehr zahlen.

Also erst mal die Notfall-DVD zum Einsatz gebracht und siehe da, die Daten sind nicht verschlüsselt, waren nur versteckt und mit einem popup kam die Nachricht.

Was macht man nun? Man sucht wo sich das popup versteckt und wo der Eintrag ist, die Daten wieder sichtbar zu machen, repariert beides, heisst der Eintrag Daten wieder sichtbar, popup löschen und aus dem Autostart ebenso löschen, fertig. Neustart und funktioniert alles wieder.

Danach kam die Frage von mir - was hast gemacht ?

Na mir hat jemand geschrieben die E-mail ist wichtig. Da war ein Link drin zu einer Webseite wo man 100.00€ gewinnen kann. Da musste man E-mail reinschreiben und kommt ins Preisausschreiben .

Gut, Freund kostet 100€ und guter Rat gratis dazu - nicht alles anklicken und wenn schon, dann vorher ein Backup machen und nun geh ich. Wenn du nochmal ein Preisauschreiben gewinnen willst, gehst zum elcorte ingles und füllst dort einen Zettel aus - adios.

Also bitte nicht alles anklicken. Preisauschreiben gewinnt man nicht mit der E-mailaddi und alles andere was so kommt, auch nicht einfach mal brai.exe und vorsicht.exe mit der Hilfe von Achtung nicht anklicken.exe verwenden und sicher sein.

Zocker zocken bis zum Umfallen

Gruß vom Zocker

smilie_tier_168.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 90 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.